Datenschutzerklärung  AGB  Impressum


Dornum

... herrlich entdecken

Eine Zeitreise durch die Kultur von Dornum...

Aus der beschaulichen Gegenwart des Ortes ins Jahr 1842 reisen, aus dem das Rathaus in Dornum stammt. Wir bezeichnen es gerne als das schönste in Ostfriesland. Noch einen Jahres-Schritt zurück die einzige heute noch erhaltene Synagoge in Ostfriesland besichtigen.

Im Jahre 1698 dann länger verweilen und sich ganz in Ruhe das wunderschöne barocke Wasserschloss Dornum ansehen. Weit zurück in die Vergangenheit spähen, in die Zeiten Ostfriesischer Häuptlinge. Sie walteten ihrer "Herrlichkeit" (Herrschaft) seit 1450 von der Beninga-Burg aus.

Die Reise durch acht Jahrhunderte beschließen bei der St. Bartholomäus-Kirche in Dornum, die um das Jahr 1200 klug auf einer Warf zum Schutz der Einwohner vor den Sturmfluten der Nordsee errichtet wurde. Schon zu dieser Zeit ertönte ihre berühmte Glocke "Johanna" - und sie erklingt noch heute.

Bahnhof DornumHoly-Orgel von 1711Wasserschloss Dornum                    

Beim Anblick der gewaltigen Holy-Orgel von 1711 dann zurück über das Barock ins Hier und Jetzt. Noch ein wenig durch Dornum bummeln, nostalgisches Flair mit Kunsthandwerk und kleinen Galerien schnuppern und zum Abschluss vielleicht ein gutes Essen in einem der schönen Restaurants am Marktplatz in Dornum genießen.

Dornumersiel / Ne▀mersiel

... das ist Urlaub für die ganze Familie, Spaß für die Kleinen und Erholung für die Großen! Im "Doroness-Kids-Club" sind die kleinen Gäste prima aufgehoben und betreut: Ob Theaterwerkstatt, Video-Clip-Dance, Beachvolleyball-Treff, Strand-Barbecue und Lagerfeuerromantik, Mini-Disco, Bastelwerkstatt oder Fantasy-, Indianer- und Piratentage - hier macht das "Kindsein" erst richtig Spa▀!


x